Schroffe Steilküste auf MallorcaEs ist nicht der Dezember, auch nicht der Januar oder Februar in denen man keine schöne Zeit auf Mallorca verbringen kann, ganz im Gegenteil: Die Insel Mallorca ist im Winter ganz besonders zauberhaft, nicht nur wegen der kulturellen Attraktionen und Festivitäten, die während dieser Jahreszeit überall auf der Insel stattfinden. Auch viele der Mallorca Sehenswürdigkeiten kann man zu jeder Jahreszeit genießen. Aber das ist ein anderes Thema, denn Sie sind ja sicher auf diese Seiten gekommen, weil Sie nach Mallorca wegen des schönen Wetters fahren und Ihre wertvolle Urlaubszeit im Freien, mit warmen Temperaturen verbringen, schöne Ausflüge auf Mallorca machen und im Meer baden möchten. Meine Absicht ist es hier auch nicht, einfach irgendwelche Klimatabellen und Niederschlagstabellen,  die im Internet zuhauf  rumschwirren, reinzukopieren, sondern mein ganz persönliches Empfinden zum Mallorca Wetter zu beschreiben und Erfahrungen mitzuteilen, so dass sich für Sie vielleicht ein Albtraum vermeiden lässt.

Finca Urlaub im August ? So werden Ausflüge zum Albtraum !

Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich ein Tropenfreak bin, schon mal Finca Mallorcain der Karibik gelebt habe und mir es eigentlich gar nicht warm genug sein kann und das am liebsten 365 Tage im Jahr. Als ich Anfang August 2012 nach Mallorca gezogen bin, kannte ich die Insel vorher nicht, freute mich auf den Sommer und wollte mich einfach mal von einem neuen Ziel überraschen und die Seele baumeln lassen und mit Freunden, die hier zu Besuch kamen, eine gute Zeit verbringen. Was gibt es Schöneres, als den herrlichen Sommer (ich spreche noch immer von August) mit seinen lauen Nächten auf einer Finca mit Pool zu verbringen, umgeben von Menschen, mit denen man sich gut versteht ?     

Mallorca im August: Siesta (am Pool unmöglich)

Seit dieser Zeit weiß ich, warum Mallorquiner (und Südländer überhaupt) auf ihre Siesta um Mittag so irre großen Wert legen…. Es wird SO HEIß, dass man NIInsel Mallorca entspannt genießenCHTS , aber auch GAR NICHTS tun kann, außer sich mit einem kühlen Drink an ein lauschiges Plätzchen zu verziehen, um Siesta zu machen. Am besten allerdings nicht im Freien. Arbeiten geht gar nicht, ich meine aber auch: Nicht baden ohne, dass man einen Sonnenstich bekommt, draußen aufhalten (auch im Schatten) ist nur kurze Zeit möglich, Siesta am Pool ? UNMÖGLICH ! Im Haus ohne Klimaanlage ist es auch zu heiß…

Na ja, werden Sie sagen: Als Urlauber macht man doch auch Ausflüge auf Mallorca, zum Beispiel nach Palma: Man sieht sich Sehenswürdigkeiten an und so – klar, denn wenn man wertvolle 1-2 Wochen hier hat, möchte man ja auch was anschauen. Sehenswürdigkeiten in PalmaWegen dem „Einfall der Horden“ im August wird sich deswegen jeder einheimische Mallorquiner lieber zurückziehen, als z.B. in der Mittagshitze durch Palma zu flanieren um dort die Sehenswürdigkeiten zu bestaunen– oder nach Formentor (so schön es da auch ist) zu fahren, denn: das ist Stress pur !

Blechkarawane auf der Straße nach Formentor

Aber, wenn Sie gute Nerven haben und gerne im Stau stehend nach einen Parkplatz suchen, es Ihnen nichts ausmacht, bei 40 Grad (so war es im August 2012 nicht selten)  eines der Autos in der Blechkarawane zu sein, die sich zum wohl schönsten Aussichtspunkt Mallorcas wälzt, dann ist August vielleicht doch richtig für Sie 😉 !

Ach ja, und nicht zu vergessen: Nicht selten habe ich die missmutige Stimmung erlebt, die sich unter den Urlaubern, die ja eigentlich die schönste Zeit des Jahres genießen wollten auf Ausflügen und der Suche nach Sehenswürdigkeiten breit gemacht hat: Sei es beim Streit um eine Liege am Strand oder am Aussichtspunkt von Formentor, wo rücksichtslose Parker und romantischer Sonnenuntergang auf MallorcaSonntagsfahrer den Rückweg blockierten und Auslöser für ein Hupkonzert wurden. Romantische Stimmung , wie man sie gerne hätte, so wie auf dem Bild links, kommt da garantiert keine auf. Kurzum: Die Hitze im August ist hier UNERTRÄGLICH und kann einem so manchen romantischen Ausflug vermiesen.  Einheimische machen das im August auf Mallorca so: Sie reduzieren drastisch Ihre Arbeitszeiten (viele Firmen und Behörden sind ab mittags ganz geschlossen), sie schwimmen nur an bestimmten Buchten und das auch erst am späten Nachmittag oder morgens in aller Herrgottsfrüh`…. Was ich damit sagen will: Es gibt auf  der Insel Mallorca KEINE EINZIGE einsame, nicht überlaufene Bucht- ich spreche wie gesagt vom Monat August- auch wenn Ihnen so manch ein Reiseführer Buch  irgendwas noch als „Geheimtipp“ verkaufen möchte: Vergessen Sie das !! Entschuldigen möchte ich mich gleich an dieser Stelle bei  allen, die schon gebucht haben 😉 und  die familiär und wegen der Schulferien  an den August gebunden sind – und selbst da, liebe Bayern und Baden Württemberger mit Anhang (Familien): Eure Sommerferien gehen  doch auch bis in den Sepember rein, …… oder nicht ?

Der zauberhafte Norden der Insel Mallorca verzaubert zu jeder Jahreszeit

Insel Mallorca im Winter

Die Insel Mallorca ist super vielseitig, zu JEDER Jahreszeit. Ich selber bevorzuge das Landesinnere und den  ruhigere Norden mit seinen tollen Sandstränden, der romantischen Steilküste und den vielen Möglichkeiten für Wandertouren oder Ausflüge mit dem Fahrrad. mallorca Natur pur- Baden ist möglich manchmal schon ab Mitte Mai – manchmal bis in den späten Oktober hinein. Zugegeben: Wetterbeständigkeit und eine sichere Garantie auf Badewetter hat man sowohl im Mai als auch im Oktober nicht mehr, da hin und wieder in dieser Zeit heftige Regenfälle die Insel Mallorca heimsuchen

Die Insel in romantisches Licht getaucht: Lieblingsmonat September

Mein absoluter Lieblingsmonaromantischer Sonnenuntergang im Septembert ist September, der die Insel Mallorca  in ein warmes, romantisches Licht taucht, wo das Meer noch Badetemperaturen hat und die Strände langsam nicht mehr so überfüllt sind. Das Wetter verändert sich da leicht, die Nächte werden zwar langsam frischer, man verbringt sie aber immer noch gerne im Freien und genießt genau das, weswegen man aus Deutschland „entflohen“ ist: Das Gefühl der Freiheit auf einer unvergesslichen Mallorca Segeltörns am Wasser oder einfach die schönen Abende im Freien.

Zauberhafte Winterromantik berührt die Seele

Wie bereits anfangs erwähnt, auch in den Wintermonaten (Dezember, Januar , Februar)  ist die Insel einen Besuch wert. Lange Spaziergänge im Sonnenschein an der wunderschönen Playa de Palma, dort wo im Sommer der Sauftourismus dominiert, erquicken die Seele im Winter. Auch die Inselhauptstadt  Palma ist im Winter ein Genuss: Viel Sonnenschein, Kaffe Trinken im Freien (zugegebenermaßen mit Jacke und Schal), wenig Tourismus, viele traditionelle und kulturelle Festlichkeiten beleben die Stadt, welche in dieser Zeit  überwiegend von Einheimischen frequentiert wird.

Ein Beispiel für das Wetter auf Mallorca im März

Ein typischer Tag im März in diesem Jahr startete morgens bei durchschnittlich 12 Grad Celsius. Bei Sonnenschein ging es dann zum frühen Nachmittag bis  auf 18°C, abends wurde es dann aber wieder kühler mit Werten zwischen 8°C und 10°C. Höchstwerte bei 21°C.
Zugegebenermaßen kann es in den Monaten außerhalb der Hauptsaison auchmal heftig regnen, meist beginnt die Unbeständigkeit des Wetters ab Oktober und geht bis Ende Mai. Dafür hat der Urlauber, der in diesen Monaten nach Mallorca reist, statistisch trotzdem gute Aussichten auf Sonnenschein und strahlend blauem Himmel.

Er findet außerdem nicht nur himmlische Ruhe und einen hohen Erholungsfaktor, sondern kann bei Ausflügen ins LMallorca Blütenpracht im Februarandesinnere auch eine grüne (statt ausgedörrte) Insel mit Gras, duftenden Kieferwäldern und blühenden Mandelbäumen (Februar) ungestört genießen – eine ideale Zeit für stressfreie Ausflüge.

Liebe Leser, Ihre Meinung zum Thema Wetter interessiert uns ! Wer seine eigenen Erfahrungen mit dem Mallorca Wetter gemacht hat, kann diese hier gerne mit Hilfe der Kommentarfunktion posten.